bachblueten

Die Therapie geht auf den englischen Arzt Dr. Eduard Bach (1886-1936) zurück. Sein Grundgedanke war, dass jeder körperlichen Erkrankung ein seelisches Ungleichgewicht, eine negative Einstellung zu sich selbst und dem Leben oder eine Charakterschwäche zugrunde liegt.

Die 38 Blütenessenzen helfen dem Menschen den Weg zu seiner eigentlichen Bestimmung leichter zu gehen und sich seines inneren Wertes dauerhaft bewusst zu sein. Sie können helfen

  • seelische Blockaden zu lösen
  • Selbsterkenntnis zu erlangen
  • Zugang zu den eigenen seelischen Selbstheilungskräften zu finden
  • stellen das seelische Gleichgewicht wieder her
  • helfen bei der Bewältigung seelischer Krisensituationen (Stress, Trauer, Probleme in Schule und Arbeitsplatz, Beziehungsprobleme…)

 

Lebensaufgabe – Arbeit an sich selbst

Bach hatte die Vision, dass der Mensch ein Geschöpf Gottes ist und damit  vollkommen, glücklich, zufrieden und gesund.
Durch unglückliche, belastende Lebensumstände entwickeln wir negative Charaktereigenschaften wie Angst, Hoffnungslosigkeit und Egoismus, aber auch Mutlosigkeit und Resignation.

Bachblüten können helfen, wieder zu seinen inneren Kräften zu finden und Mut, Entscheidungskraft, innere Gewissheit, Zuversicht und dadurch Zufriedenheit und Gesundheit zu erlangen.

Die Lebensaufgabe eines jeden Menschen besteht darin, Charaktereigenschaften zu entwickeln, die es ihm ermöglichen, stets der eigenen Individualität gewahr zu sein,  den richtigen Lebensweg einzuschlagen und ihm unbeeinflusst zu folgen, mit anderen Menschen in verständnisvoller Weise umzugehen, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.  (Dr. E. Bach)

 

Behandlung

Die Einnahme von Bachblüten-Essenzen kann uns helfen, momentane, aber auch über einen längeren Zeitraum auftretende Gemütszustände zu lindern oder zu beseitigen. Sie helfen bei der persönlichen Weiterentwicklung.